„Lauf Junge lauf“

Filmvorführung
Ort: Frauenkirchen - VHS/ Amtshausgasse 9
Anmeldung: 0 21 72/ 88 06 - Eine Veranstaltung der VHS-Burgenland
Wann

30.03.2017 von 17:00 bis 19:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Burgenland

Wo

burgenland

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Sein Vater hat es ihm eingebläut, kurz bevor er loslief: Vergiss, wie du heißt, vergiss alles, was du weißt. Aber vergiss nie, dass du Jude bist. Und so flieht der 9jährige Srulik, der sich von nun an Jurek nennt, im Jahr 1942 aus dem Warschauer Ghetto und beginnt eine einsame Reise durch Polen, stets im Ungewissen, ob ihm jemand helfen wird oder ob es ihm gelingt, die nächste kalte Nacht im Wald zu überleben. Doch immer wieder findet Jurek Hilfe - bei Menschen, die selbst alles verloren haben oder Menschen, die bereit sind, alles zu riskieren, um nur ein unschuldiges Leben zu bewahren.
„Lauf Junge lauf“ ist ein eindrucksvoller Film voller Kraft und Hoffnung vom Sieg der Menschlichkeit über die unmenschlichen Gräuel der Nazi-Zeit.
(Deutschland/ Frankreich/ Polen 2013; Regie: Pepe Danquart, mit Andy Tkacz, Elisabeth Duda, u.a., 107 min)