Die Holocaust-Opfer der Roma - O holocaust opfertscha le Romendar

Eine Spurensuche - Jek jomakero ropide - Vortrag und Diskussion mit Mag. Dr. Gerhard Baumgartner -
Ort: Weingraben - Gemeindezentrum - Beitrag: freie Spende - Anmeldung: 0 33 52/ 33 940
Wann

24.03.2017 von 18:00 bis 20:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Burgenland

Wo

burgenland

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Das vom Nationalfonds der Republik Österreich geförderte Projekt „Namentliche Erfassung der Holocaust-Opfer der Roma“ ist weit¬gehend abgeschlossen. Ziel des Projekts war es, Klarheit über das Schicksal der Roma in der NS-Zeit zu bekommen. Von den 11.000 österreichischen Roma wurden über 9.000 ermordet. Von den meisten gab es keinerlei Spuren. Doch den HistorikerInnen rund um Projektleiter Gerhard Baumgartner ist es gelungen, die Namen der deportierten und ermordeten Roma festzustellen.
Eine Veranstaltung der VHS-Burgenland in Kooperation mit: Gemeinde Weingraben und KUGA.