Die Staatsgründung Österreichs 1918 - Die Erste Republik und ihr Ende

Vortrag von Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Mindler-Steiner - Ort: Oberwart - VHS/ Schulgasse 17/3 -
Anmeldung: 0 33 52/ 34 525
Wann

22.11.2018 von 17:00 bis 19:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Burgenland

Wo

burgenland

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die jüngere österreichische Demokratiegeschichte im Sinne der
Etablierung eines parlamentarischen Systems mit allgemeinen und
gleichen Wahlen beginnt im Jahr 1918.
Nach einem Weltkrieg und dem Zusammenbruch der Monarchie wurde am 12. November 1918 die demokratische Republik „Deutsch-Österreich“ ausgerufen (ab 1919 „Republik Österreich“).
Die folgenden Jahre waren von politischer und wirtschaftlicher Instabilität gekennzeichnet. Die Aufbauarbeiten wurden durch verschiedene Krisen, revolutionäre Unruhen und bewaffnete Auseinandersetzungen erschwert, die die Zwischenkriegszeit ebenso prägten wie das Erstarken von paramilitärischen und faschistischen Bewegungen. 1933/34 wurde die junge Demokratie schließlich von einem austrofaschistischen „Ständestaat“ abgelöst, bis dann 1938 der „Anschluss“ an Deutschland das endgültige Ende dieser Ersten Republik besiegelte.

Eine Veranstaltung der VHS-Burgenland