Jüdische Zeitzeugen auf Besuch im Burgenland

Radiosendung ORF / Ö1: Journal Panorama, Dienstag, 8.4.2008, 18.25 Uhr

Schwerpunktthema 1938 – 2008. ERINNERN ERZÄHLEN ZUHÖREN
Wann

08.04.2008 von 17:25 bis 17:25 (CET / UTC200)

Bundesland

Burgenland

Wo

burgenland

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Rahmen des BFG Schwerpunktthemas 1938 – 2008. ERINNERN ERZÄHLEN ZUHÖREN hat die Burgenländische Forschungsgesellschaft drei ehemalige jüdische MitbürgerInnen in ihre alte Heimat eingeladen. Ein Teil des Besuchprogramms war auch einer Rundreise zu den Geburts- und ehemaligen Wohnorten der Gäste.

Auf dieser Reise hat uns die Ö1 Journalistin Elisa Vass begleitet und eine Journal Panorama Sendung dazu gestaltet.

Die Rundfahrt startete in Eisenstadt mit einem Besuch des Wohnhauses von Frau Elisabeth Helfer (heute London) im ehemaligen jüdischen Viertel. In Oberpullendorf stand das Geburtshaus von Herrn Leker (heute Paris) sowie das Haus, in dem sein Vater eine Anwaltskanzlei betrieb, auf dem Programm. Die dritte Station war Sopron, die Heimatstadt von Elisabeth Hirsch (USA), eine enge Verwandte der Eisenstädter Weinhändlerfamilie Wolf.