Jüdische Spuren und Gedenkstätten Frauenkirchen und Györ

Exkursion mit Mag. Anton Kalkbrenner -
Treffpunkt: Eisenstadt - Bahnhof, 8:30 Uhr,
Neusiedl - Bahnhof, 9:00 Uhr,
Frauenkirchen - Basilika, 9:30 Uhr -
Beitrag: € 35,00 -
Anmeldung: 0 21 72/ 88 06 bis 14.10.2016 -
Eine Veranstaltung der VHS-BurgenlandIn in Kooperation mit dem Christlich-jüdischen Komitee Burgenland und RE.F.U.G.I.U.S.
Wann

06.11.2016 von 07:30 bis 19:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Burgenland

Wo

burgenland

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Seit der Vernichtung jüdischen Lebens durch den Nationalsozialismus blieben vielerorts nur noch Gebäude, Denkmäler und Friedhöfe als stumme Zeugen jüdischer Gemeinden bestehen. Diese Exkursion führt zu Gedenkstätten, die nun als Erinnerungs- und Begegnungsorte gestaltet sind.
In Frauenkirchen besichtigen wir die Gedenkstätte „Garten der Erinnerung“, die an der Stelle der alten Synagoge im Tempelviertel errichtet worden ist und an die jüdische Gemeinde Frauenkirchen erinnern soll.
Am Nachmittag besuchen wir die Synagoge und den jüdischen Friedhof in Györ und zum Abschluss findet ein Stadtrundgang statt.
Der Beitrag versteht sich exklusive Essen und Eintritte. Männer benötigen eine Kopfbedeckung!
Bitte Pass oder Personalausweis mitnehmen!