5. Mai 2010 - Gedenkarbeit in Kärnten

Anläßlich des Gedenktages gegen Gewalt und Rassimus in Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am 5. Mai fanden in Kärnten zahlreiche Veranstaltungen statt.

Mittwoch, 5. Mai 2010, 11.00 Uhr Gedenkzeremonie mit Kranzniederlegung bei der Tafel beim Haupteingang der Khevenhüller Kaserne in Erinnerung an das ehem. KZ Klagenfurt-Lendorf in Anwesenheit des Zeitzeugen und ehem. KZ-Lendorf Häftlings Rajmund Pajer, anschießend Besuch der Kaserne (Rundgang und ein Blick ins Garnisonsmuseum)

und am Abend des selben Tages um

19.30 Uhr im Musil-Haus, Bahnhofstraße 50, Klagenfurt: Buchpräsentation Rajmund Pajer: Ich war I 69186 in Mauthausen. Wie ich als Jugendlicher ins KZ-Netzwerk geriet und daraus befreit wurde. Lesung und Statements mit Rajmund Pajer (Zeitzeuge), Christian Rabl (Historiker), Peter Gstettner (Pädagoge), Peter Raab (Sprecher)

Samstag, 8. Mai 2010: Stadtrundgang auf den Spuren des Nationalsozialismus in Klagenfurt von 9 bis 12.20 Uhr mit Nadja Danglmaier

Samstag, 8. Mai 2010: Kulturradpfad auf den Spuren des Nationalsozialismus in Klagenfurt von 14 bis 17 Uhr, unterwegs per Rad mit Nadja Danglmaier (siehe www.kulturradpfade.at)

Zudem wurde der Klagenfurter Lindwurm am Neuen Platz zum temporären Mahnmal für ermordete WiderstandskämpferInnen, indem ihre Namen um ihn gewickelt wurden. Siehe dazu Bericht im Standard:
http://derstandard.at/1271376479685/Klagenfurter-Lindwurm-als-Denkmal-fuer-NS-Opfer



Kategorisierung

Region/Bundesland
Kärnten