Zeichnen gegen das Vergessen - ein Projekt der HAK 1 International Klagenfurt

Das Projekt der 1 EHH/2 EHH der HAK 1 International Klagenfurt zu den Bildern von Manfred Bockelmann wurde von DDr. Gernot Haupt betreut.

Die Arbeit mit den Bildern von Manfred Bockelmann erstreckte sich über zwei Jahre (von 2013 - 2015).

Projektbericht: - download

Mit seinen großformatigen Porträts und Kohlezeichnungen von Kindern und Jugendlichen, die zu Opfern des nationalsozialistischen Terrors wurden, wollte der Künstler Manfred Bockelmann ein "Zeichen gegen das Vergessen" setzen und "zumindest einigen wenigen Namen und Nummern Gesichter geben, ein paar Menschen aus der Anonymität der Statistik herausheben".

Gleichzeitig zeigte der Künstler eine Rauminstallation mit dem Titel "Horizonte. Grenze der Wahrnehmung« – eine Visualisierung der Themen: Erinnern, Vergessen, Verdrängen".

Das "ZEICHNEN GEGEN DAS VERGESSEN-TEAM" erhielt beim New York Festival Worlds Best TV & Films Award  2014 eine Goldmedaille. - link

Weitere Informationen zum Projekt, zu den Künstlern und zum Film: - link