"Das Loibl-KZ" Buchpräsentation in memoriam Janko Tisler

Am Montag, 03. Dezember 2007, um 19.30 im Diözesanhaus Klagenfurt, Tarviser Straße 30.
Wann

02.12.2007 von 23:00 bis 23:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Kärnten

Wo

kaernten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am 08. Dezember 1932 wurde das Priesterseminar der Diözese Gurk in der Tarviser Straße 30 in Klagenfurt eingeweiht. Sechs Jahre später musste das Seminar umsiedeln und das Haus kamen NS-Dienststellen un ddie Universale Hoch- und Tiefbau AG, die den Bau des Loibl-Tunnels administrierte, für den eigens zwei Konzentrationslager nördlich und südlich des Loibls eingerichtet wurden. Deportierte aus dem KZ Mauthausen leisteten dort von 1943 bis zur Befreiung im Mai 1945 Sklavenarbeit.

Janko Tisler (1923-2007) war als Vermessungstechniker bei einer zivilen Baufirma tätig und bekam auf diese Weise Zugang zur Baustelle und ins Baubüro. Er zeigte unglaubliche Zivilcourage als Verbindungsmann zu den Häftlingen, fotografierte heimlich die Anlagen und sammelte wichtige Dokumenten und Pläne.

Seine Erfahrungen und Erlebnisse liegen seit Juni 2007 nun endlich auch in deutscher Sprache vor. Vor wenigen Wochen ist Janko Tisler seiner schweren Krankheit erlegen.