Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Villach

Am 10. Mai 2017 findet um 18 Uhr eine Gedenkfeier an die Opfer des Nationalsozialismus in Villach beim Denkmal der Namen, Widmanngasse (gegenüber Stadtmuseum) statt.
Wann

10.05.2017 von 17:00 bis 18:30 (CET / UTC200)

Bundesland

Kärnten

Wo

kaernten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

PROGRAMM

BEGRÜSSUNG:
Hans Haider


GRUSSWORTE:
Bürgermeister Günther Albel


ANSPRACHE:
Univ. Prof. Dr. Hans Karl Peterli


KRANZNIEDERLEGUNG


LESUNG:
Yulia Ismajlova und Felix Strasser vom »Freien Theater Vada« lesen aus Dokumenten


MUSIK:
Ján Kubiš – Akkordeon


… Ich war während des Naziregimes als Polizeireservist zum Polizeiamt Villach eingezogen worden. Ungefähr drei Jahre habe ich Dienst im Polizeigefangenhaus gemacht. Während der drei Jahre als Arrestmeister hatte ich genügend Gelegenheit, die Gestapobeamten kennenzulernen. Je nach ihrer Mentalität hatten diese Beamten verschiedene Methoden bei Vernehmungen von Häftlingen. Besonders grob und unbeherrscht haben sich, soviel ich mich erinnere, Werba, Glatz und Demmelhuber benommen. Werba hatte bei den Vernehmungen die Gewohnheit, den Häftling auf das schwerste zu misshandeln. Werba benützte zu den Misshandlungen stets einen Gummiknüppel. Mit diesem Knüppel schlug Werba dann rückhaltlos und ohne auf bestimmte empfindliche Körperteile zu achten blindlings auf den Häftling ein. Sehr oft wurden Häftlinge auf diese Art blutig geschlagen. Es kam sogar vor, dass bei Häftlingen der Austritt der Exkremente in die Hose erfolgte…
Quelle: Aussage von Johann Petschar aus Töplitsch am 22. 9. 1947,
Vernehmungsniederschrift, Auszug aus dem Strafakt Nr.: KLA LG
Strafakten/Sch 257, Vr 2831/46 aus dem Kärntner Landesarchiv.