Internationale Gedenkfeier bei den Loibl-KZs

Am Samstag, 8. Juni 2013, beginnend mit der Kranzniederlegung um 9.00 Uhr beim Tunnelportal, findet zum 19. Mal die Internationale Gedenkveranstaltung auf der Nordseite des Loiblpasses statt. Um 11 Uhr folgt die Gedenkfeier auf der slowenischen Seite, beim ehemaligen KZ Loibl Süd.
Wann

08.06.2013 von 08:00 bis 09:30 (CET / UTC200)

Bundesland

Kärnten

Wo

kaernten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Gedenkreden:

Beate Klarsfeld, deutsch-französische Journalistin, bekannt durch ihr Engagement bei der Ausforschung und Verfolgung von Naziverbrechern, Kandidatin bei der Wahl des deutschen Bundespräsident 2012

Ivan Ivanji, geb. in Ex-Jugoslawien als Kind jüdischer Eltern, Überlebender von Auschwitz und Buchenwald, Diplomat, Titos Dolmetscher, freier Journalist, Schriftsteller und Übersetzer

 

Musik: Michael Erian (Saxophon) spiel seine Eigenkomposition „Loibl“

 

Vor 70 Jahren, am 3. Juni 1943, kam der erste Häftlingstransport vom KZ Mauthausen an den Loibl: Von den 331 Häftlingen des ersten Transports waren 316 mit einem "F" (Franzose) gekennzeichnet. In den folgenden zwei Jahren mussten Deportier­te vieler Natio­nen jenen Straßentunnel graben, durch den heute die Autos von Kärnten nach Slowenien fahren. Insgesamt waren es mehr als 1.600 Häftlinge, die hier auf der "Baustelle des Todes" Sklavenarbeit leisten mussten; sie kamen nicht nur aus Frankreich sondern auch der damaligen UdSSR und der CSSR, aus dem früheren Jugoslawien, aus Polen, Italien, Ungarn, Norwegen, Luxemburg, Spanien, Belgien, Griechenland, aus der Niederlande, aus Deutschland und Österreich sowie aus anderen Ländern. Die meisten Häftlinge trugen das rote Dreieck der politischen.

 

Vor 68 Jahren wurden die Häftlinge vom Loibl KZ aus den Fängen ihrer Peiniger befreit. Bei der Befreiung und bei der Vielzahl der gelungenen Fluchten spielten die Partisanen eine wichtige Rolle, die später in Kärnten rasch in Vergessenheit geriet. Die jährliche Gedenkveranstaltung steht deshalb in der Tradition unseres Bemühens, das ehemalige Loibl KZ Nord, die dort stattgefundenen Verbrechen und die mutigen Widerstandshandlungen im kulturellen Gedächt­nis der österreichischen Bevölkerung zu verankern. Die Erfahrung zeigt: Das wachsende Interesse der Jugend an den Gedenkveranstaltungen ist auch auf die Rolle des damaligen Widerstandes bei der Bekämpfung der Nazi-Besatzung und bei der Befreiung des Landes zurückzuführen. 

 

Durch deine Unterstützung und Kommen unterstreichst du einmal mehr den Charakter der inter­nationa­len Verbundenheit im Widerstand gegen die Nazi-Diktatur, würdigst die Opfer und mahnst an die Notwendigkeit des Erinnerns und Gedenkens.

 

Spendenkonto: Mauthausen Komitee Kärnten Koroška 

Kärntner Sparkasse BLZ 20706

Nr. 04400176964

 

 Kontakt: Prof. Dr. Peter Gstettner peter.gstettner@aon.at, Mobil 0664 1802366  

Mauthausen Komitee Kärnten / Koroška 

in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Mauthausen Komitee und dem BMfInneres