Schauplatz Gailtaler Almen 1944 „Patriotentätigkeit“ und „Bandenbekämpfung“

Mit einem Film von Dino Ariis, Gastredner: Dr.Michael Koschat
Freitag, 19.April 2013, 19.30, Aula des Bundesschulzentrums Hermagor
Veranstalter: BORG Hermagor unter der Leitung von Marina Jamritsch
Wann

19.04.2013 von 18:30 bis 20:30 (CET / UTC200)

Bundesland

Kärnten

Wo

kaernten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Kärnten hatte im 2. Weltkrieg nicht nur an seiner SO-Grenze eine Partisanenfront. Ab dem Frühjahr/Sommer 1944  tat sich eine solche von den Nazis ebenso gefürchtete in den Karnischen Alpen auf. Auf den Obergailtaler Almen kam es zu  bewaffneten Zwischenfällen mit italienischen Partisanen, denen es nicht gelang, den Widerstand gegen das NS-System über die Grenze ins Gail- /Drautal und Osttirol zu tragen. Die Partisanenaktivitäten wurden hierzulande aber nicht als Widerstand sondern als reine Gewaltaktionen gedeutet.

Wenig bekannt ist, dass einzelne Kollaborateure des von den Alliierten unterstützten Partisanenwiderstandes in der Carnia  auch aus der Kötschacher Gegend stammten.

Von ihnen und von den Opfern auf beiden Seiten der „Reichsgrenze“ längs der Gailtaler Almen wird beim Gedenkabend am 19.April die Rede sein. Gelesen werden die Zeitzeugenberichte und die entsprechenden Passagen aus dem Archivmaterial von Schülern der 7.Klasse.

Dino Ariis aus Treppo/Italien hat es sich in den letzten Jahren angelegen sein lassen, allen noch findbaren Spuren dieses grenzübergreifenden Konflikts nachzugehen, Zeitzeugen im Gailtal und in der Carnia aufzuspüren und aus deren Berichten ein zweiteiliges Video Carnia 1944 il sangue degli innocenti – malghe carniche 1944 zu produzieren, das am 19.April l in der deutschen Version gezeigt wird.

Gastredner des Abends ist Dr. Michael Koschat, einer der besten Kenner der  „Resistenza“  hierzulande.

Copyright: Marina Jamritsch