Stadtführung in Villach "Zwischen Krieg und Frieden"

Spezialführung zur Zeitgeschichte 1. Hälfte 20. Jahrhundert, Villach und der 2. Weltkrieg – vom Nationalsozialismus zum Wiederaufbau „Villach – Zwischen Krieg und Frieden“.
Treffpunkt um 16.45 Uhr vor dem Tourismusbüro Villach, Bahnhofstraße 3
Wann

03.05.2017 von 15:45 bis 17:45 (CET / UTC200)

Bundesland

Kärnten

Wo

kaernten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Mit dieser zeitgeschichtlichen Führung wollen wir einen Bogen spannen vom Ende des 1. Weltkrieges hin zur politischen Situation in Kärnten nach 1920. Damit verbunden der Themenschwerpunkt Austrofaschismus, Antisemitismus und frühe Aktivitäten der Nationalsozialistischen Partei in Kärnten bis zum Einmarsch Hitlers 1938. Kaum eine andere Stadt Österreichs – mit Ausnahme des kriegswichtigen Industriestandortes Wiener Neustadt – ist schwerer als Villach durch den Bombenkrieg getroffen worden. Fliegeralarm wurde vom Juli 1944 bis April 1945 aufgrund des bedeutenden Bahnknotenpunktes fast zum Dauerzustand. 1300 Häuser wurden vernichtet oder schwer beschädigt und an die 300 Bewohner fanden den Tod. Als am 08. Mai 1945 britische Panzerspitzen in die Stadt einfuhren, wurden sie mit Erleichterung empfangen, da die Bevölkerung, durch die Schrecken der Kriegsjahre erschöpft und zermürbt war. Die britische Besatzung und die Stadtvertreter standen vor der schweren Aufgabe, die Bevölkerung mit Lebensmitteln und der notwendigsten Infrastruktur zu versorgen. Mit den 50iger Jahren kam der wirtschaftliche Aufschwung und die Unabhängigkeit für Österreich. 70 Jahre nach Kriegsende und 60 Jahre seit der Unterzeichnung des Staatsvertrages erscheint es sinnvoll und angemessen, diese Themen im Rahmen einer Stadtführung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Basierend auf den Aufzeichnungen:

der Museumsjahrbücher von Dr. Neumann, Dr. Werner Koroschitz – Mythen in Rot-Weiß-Rot

Nationalsozialismus in Kärnten – W.Koroschitz/Nadja Danglmaier

Im besten Einvernehmen – Mag. Alexandra Schmidt/Dr. Werner Koroschitz

Dauer: 2 Stunden

 

Kontakt:

Gerlinde Klammer-Minichberger
Tel. 0664-18 25 534
E-Mail: gerlinde.klammer@gmail.com