Über die Geschichte stolpern – Erforschen nationalsozialistischer Opferbiographien anhand der Klagenfurter Stolpersteine
Über die Geschichte stolpern – Erforschen nationalsozialistischer Opferbiographien anhand der Klagenfurter Stolpersteine
4. April 2016, 9 bis 16 Uhr, PH Kaufmanngassse Klagenfurt
Anmeldung über PH online erforderlich!
LV Nummer: F3ALK0B203
- https://www.erinnern.at/bundeslaender/kaernten/termine/ueber-die-geschichte-stolpern-2013-erforschen-nationalsozialistischer-opferbiographien-anhand-der-klagenfurter-stolpersteine
- Über die Geschichte stolpern – Erforschen nationalsozialistischer Opferbiographien anhand der Klagenfurter Stolpersteine
- 2016-04-04T09:00:00+02:00
- 2016-04-04T16:00:00+02:00
- PH-Seminar für LehrerInnen mit Nadja Danglmaier: Über die Geschichte stolpern – Erforschen nationalsozialistischer Opferbiographien anhand der Klagenfurter Stolpersteine 4. April 2016, 9 bis 16 Uhr, PH Kaufmanngassse Klagenfurt Anmeldung über PH online erforderlich! LV Nummer: F3ALK0B203
04.04.2016 von 08:00 bis 15:00 (CET / UTC200)
Kärnten
kaernten
Der deutsche Künstler Gunter Demnig verlegte bislang in Europa über 40.000 Stolpersteine in Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus. Am letzten selbst gewählten Wohnort der später Ermordeten soll der bodengleich verlegte Stein mit eingraviertem Namen, Geburts- und Todesdatum aufzeigen, dass die Opfer mitten aus der Gesellschaft stammten und keine namenlosen Nummern, sondern Menschen wie wir waren. Das Bücken über dem Stein kommt für Demnig einer symbolischen Verneigung vor den Opfern gleich; KritikerInnen hingegen wenden ein, die Stolpersteine würden ein neuerliches Hinwegtrampeln über die Opfer ermöglichen und deren Würde damit ein weiteres Mal
verletzen. Das Seminar will den einzelnen Argumenten für und gegen diese Form des Gedenkens nachspüren. Welche Lernchancen bieten uns die bisher zirka 30 in Klagenfurt verlegten Stolpersteine? Wie können wir sie im Unterricht thematisieren und für die Bearbeitung der lokalen NS-Geschichte nutzen?
Welche Möglichkeiten bieten sie uns, um die SchülerInnen zu Eigenaktivität anzuregen und damit in einen Prozess des forschenden Lernens einzutreten?
LV-Nummer: F3ALK0B203