Bonhoeffer - die letzte Stufe

BRD, USA, Kanada 1999
90 Min., Farbe
ab 14 Jahre
Regie: Eric Till, Buch: Gareth Jones
Darsteller: Dietrich Bonhoeffer - Ulrich Tukur, Maria von Wedemeyer - Johanna Klante, Manfred Roeder - Robert Joy

Der Film konzentriert sich auf die letzten 6 Lebensjahre von Dietrich Bohoeffer, wie er aus Amerika wieder zurückkehrt, sich in Deutschland dem Widerstand anschließt und am Attentat gegen Hitler beteiligt ist.
Der Film zeigt die Wandlung vom reinen Intellektuellen, vom reinen Theologen zum politisch und seelsorgerlich denkenden Menschen Bonhoeffer, wie viele Menschen ihn aus seinen Schriften im Gefängnis kennen.
Weiter zeigt der Film seine Beziehung zu Maria von Wedemeyer, die in diese schwierige Zeit fällt.
Der Film beginnt 1939 in New York und endet mit seiner Hinrichtung bei Kriegsende in Flossenbürg.
Der historisch verbürgte Satz Bonhoeffers: „ Dies ist das Ende, für mich der Beginn des Lebens. Ich glaube an die universale christliche Brüderlichkeit über alle nationalen Interessen hinweg und ich glaube, dass uns der Sieg sicher ist.“, waren die letzten Worte, die er seinem Mitgefangenen Payne Best als Gruß für seinen Freund, den Bischoff Bell von Chichester, aufgetragen hatte.

Film-Info als rtf-Download (ca. 5,18 KB)

Filmheft als Zip-Datei (ca. 38,3 KB)

Kategorisierung

Region/Bundesland
Kärnten