Der Pianist

F/BRD/PL/GB 2002
Regie: Roman Polanski
Spieldauer: 148 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
empfohlen ab 14 Jahren

Polen zur Zeit der Nazi-Barbarei. Nachdem die Deutschen das Land okkupiert haben, beginnt für den gefeierten polnisch-jüdischen Pianisten Wladyslaw Szpilman eine Zeit großen Leids und Schreckens. Fortan ist er gezwungen, sein Künstlerleben als Gefangener im Warschauer Ghetto zu fristen. Kurz vor seiner Deportation gelingt es ihm, dem sicheren Tod zu entfliehen. In ständiger Angst, von den Nazis aufgespürt zu werden, beginnt für ihn in den Ruinen der Stadt der tägliche Kampf ums nackte Überleben. Rastlos geistert er durch die entvölkerte Metropole, bis ihn eines Tages ein deutscher Offizier entdeckt. Das Schicksal nimmt jedoch einen unerwarteten Verlauf, denn der Deutsche nimmt das Risiko auf sich, den gesuchten Juden nicht zu verraten.

Der 2003 mit dem Oscar ausgezeichnete Film erzählt die wahre und bewegende Geschichte des unlängst verstorbenen Konzertpianisten und Komponisten Wladyslaw Szpilman.

Filminfo als rtf-Download (ca. 5,67 KB)

Filmheft als pdf-Download (ca. 1,5 MB)

Kategorisierung

Region/Bundesland
Kärnten