Korczak

Pl/BRD/F/GB 1990
Regie: A. Wajda mit W. Pszoniak, E. Dalkowska, P. Kozlowski u.a.
Spieldauer: 112 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
empfohlen ab 14 Jahren

Janusz Korczak, genannt "der alte Doktor", ist ein jüdischer Pädagoge, der ein Waisenhaus im Warschau der 30er Jahre leitet. Als die Deutschen 1939 Polen besetzen, hat es Korczak schwer: In Warschau wird ein Ghetto eingerichtet, in dem die Juden kaserniert werden. So zieht "der alte Doktor" mit seinen 200 Waisenkinder um, fest entschlossen, sich nicht von dem neuen Regime und den unmenschlichen Verhältnisse in die Knie zwingen zu lassen, und versucht die reformpädagogischen Ansätze einer antiautoritären Erziehung in seinem Waisenhaus umzusetzen. Doch die zunehmenden Probleme überschatten auch Korczaks Gemüt. Als schließlich sein Waisenhaus aufgelöst wird und die Kinder ins Konzentrationslager deportiert werden, steigt er mit ihnen in den Zug.

Korczak ist die bewegende Geschichte eines Widerstandes gegen das totalitäre Regime der Nationalsozialisten, der nicht mit Waffen, sondern mit dem Geist und der aufopfernden Hilfe für Waisenkinder geführt wird.

Filminfo - Download

Kategorisierung

Region/Bundesland
Kärnten