Verlegung von Stolpersteinen

Am 5. August 2018 wurden in Klagenfurt in einer dritten Verlegung durch Gunther Demnig 16 weitere Stolpersteine verlegt.

Vorbereitet durch den Beirat für Gedenk- und Erinnerungskultur der Stadt Klagenfurt kam es am 5. August zu einer Verlegung von 16 Stolpersteinen für Opfer unterschiedlicher Opfergruppen. Erstmals konnte eine 8er-Gruppe Stolpersteine für Euthanasie-Opfer verlegt werden, am Ort des ehemaligen Josefinums, einer Betreuungseinrichtung für Menschen mit Behinderung. Weiters wurden 5 Stolpersteine für Menschen verlegt, die aufgrund von Widerstandstätigkeit gegen die Nazis ermordet wurden und für 3 Menschen, die aufgrund ihrer Zugehörigkeit zur jüdischen Religion ermordet wurden. 

Informationen zu den Biografien findet man auf der Homepage der Stadt Klagenfurt, unter Geschichte und Erinnerungskultur.