Mahnmalenthüllung für die Opfer der NS-Euthanasie

Der Künstler Florian Nährer hat für das Landesklinikum Mauer ein Mahnmal konzipiert
Wann

08.05.2019 von 13:00 bis 15:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Niederösterreich

Wo

niederoesterreich

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am 08.Mail findet im Landesklinikum Mauer (Hausmeninger Straße 221 3362 Mauer, Treffpunkt: Haus 18 Landesklinikum Mauer) in Niederösterreich die Enthüllung eines Mahnmals von Florian Nährer statt. Im aktuellen Band Historisch-politische Bildung (hpb) ist zum dazu passenden SchülerInnenprojekt ein Bericht veröffentlicht worden (Link: https://fdzgeschichte.univie.ac.at/publikationen/hpb-historische-politische-bildung/hpb9/)

Wolfgang Gasser schreibt unter dem Titel "Rethinking Mauer-Öhling! Forschen und Gedenken in Niederösterreich im Kontext der NS-Euthanasie" über ein Schulprojekt, den aktuellen Forschungsstand und Möglichkeiten, aber auch Problemstellungen im Zusammenhang mit Erinnerungsarbeit und Euthanasie.