Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite / Bundesländer / Oberösterreich / Bibliothek / Linz09-Workshops zur Gedenkstätte Mauthausen und zum Memorial Gusen

Linz09-Workshops zur Gedenkstätte Mauthausen und zum Memorial Gusen

"Zeit Geschichte vermitteln" - unter diesem Titel haben Hannah Landsmann, Daniele Karasz und Adam Wieczorkowski eine Reihe von unkonventionellen Vermittlungsprogrammen für Schüler/innen entwickelt, die Entdeckungen und Aktivitäten zur Zeitgeschichte in Linz und Umgebung ermöglichen. Zwei dieser Programme beziehen sich auf die Gedenkstätte Mauthausen und das Memorial Gusen.

"Baden, Tauchen, Autowaschen, Ballspielen etc. verboten!"

lautet der Text eines Schildes im Steinbruch von Mauthausen. Schüler/innen begeben sich anhand von Fotos auf Spurensuche in der Gedenkstätte Mauthausen, machen ihr eigenes Foto vom Ort und kommen so ins Gespräch über den Umgang mit der Geschichte. Für Schüler/innen ab 16 eine kreative Ergänzung zum Unterricht über Nationalsozialismus und Holocaust an einem außerschulischen Lernort.
Information
Anmeldung: 07238/2269-10 maria.ecker@bmi.gv.at

 

Gusen. Stammtisch Pree

Schüler/innen gehen den Audioweg in Gusen, entdecken das verborgene Gedächtnis der Konzentrationslager Gusen I und II und werden danach in einem Rollenspiel zu Akteur/innen im Streitgespräch über diesen kontroversiellen Ort der Erinnerung. Lehrer/innen erhalten eine Mappe mit Informationsmaterialien zur Nachbereitung im Unterricht.
Information
Anmeldung: 07238/2269-10
maria.ecker@bmi.gv.at

Kombinat Media Gestalteer GmbH