Ausstellung "Holocaust im Comic"

Am 21. April 2017 wurde am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim die Ausstellung "Holocaust im Comic" in Anwesenheit des Kurators Ralf Palandt eröffnet. Die Ausstellung wurde bis zum 31. August verlängert.
What Österreich-News
Wann

21.04.2017 18:00 bis 31.08.2017 16:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Oberösterreich

Wo

oberoesterreich

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am Anfang waren die Superhelden, die sich im Kampf gegen die Nationalsozialisten profilierten und den Kampfgeist der Alliierten stärken sollten. Jahrzehnte nach dem Krieg erschien mit Art Spiegelmans Maus eine Auseinandersetzung mit dem Holocaust, die für heftige Diskussionen sorgte: Darf das vermeintlich triviale Medium Comic sich mit einem Thema wie dem Nationalsozialismus und speziell dem Holocaust auseinandersetzen?

Die Ausstellung „Holocaust im Comic“ widmet sich auf differenzierte Weise Holocaust-Abbildungen und -Bezügen in Comics und regt zur reflektierenden Lektüre an.

Verlängerung der Ausstellung: Aufgrund des großen Interesses und der Tatsache, dass der Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim der letzte Ort ist, an dem die von Ralf Palandt kuratierte Ausstellung gezeigt wird – gibt es nun noch eine Verlängerung bis 31. August 2017.


Eintritt frei

www.schloss-hartheim.at

Kategorisierung

Stichworte
Österreich-News