Ausstellung "Verdrängte Jahre"

Von 17. April bis 24. August 2018 ist an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen die Ausstellung "Verdrängte Jahre. Bahn und Nationalsozialismus in Österreich 1938-1945" zu sehen.
Wann

17.04.2018 10:00 bis 24.08.2018 16:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Oberösterreich

Wo

oberoesterreich

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

Die Ausstellung „Verdrängte Jahre“ beleuchtet die Rolle der Bahn in der Nazi-Zeit. Sie thematisiert jene Zeit, in der die Österreichischen Bundesbahnen (damals BBÖ) Teil der Deutschen Reichsbahn waren, in der die Bahn eine der wichtigsten Stützen des nationalsozialistischen Staates war. Denn ohne Bahn als Transportmittel wären die Kriegslogistik der deutschen Wehrmacht und die Massentransporte in die Vernichtungslager nicht machbar gewesen. Gezeigt werden auch die Rolle der Bahnbediensteten, die Bahn als Transportmittel für die Emigration, die Zwangsarbeit bei der Bahn und der Widerstand von Bahnbediensteten gegen das NS-Regime, den sie nicht selten mit dem Tod bezahlten.

Eröffnung der Ausstellung am 17. April 2018, 11.00 Uhr, am Bahnhof Mauthausen.