Gedenken an die Befreiung des KZ-Außenlagers Gunskirchen

Gedenkveranstaltung beim ehemaligen KZ-Friedhof in Gunskirchen. Ansprachen von Franz Vranitzky (Bundeskanzler a.D.), György Frisch (Vertreter der ungarischen Juden) und Daniel Chanoch (Überlebender des KZ-Außenlagers Gunskirchen). Bei Schlechtwetter findet die Gedenkkundgebung im Veranstaltungszentrum Gunskirchen (Raiffeisenplatz 2) statt.
Wann

05.05.2018 von 09:30 bis 10:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Oberösterreich

Wo

oberoesterreich

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In den Traunauen zwischen Gunskirchen und Edt bei Lambach befand sich im Frühjahr 1945 ein großes Außenlager des Konzentrationslagers Mauthausen. Es war im Dezember 1944 zum Zweck der Herstellung von Flugzeugteilen aus Holz geschaffen worden. Ausgemergelte Häftlinge wurden noch wenige Tage vor Kriegsende in einem Todesmarsch, bei dem Tausende umkamen, dorthin getrieben. Am 4. Mai 1945 konnte die vorrückende US-Armee rund 17.000 Menschen befreien. Von ihnen starben allerdings noch viele während der darauffolgenden Wochen.