Gedenkstunde zum Internationalen Holocaust-Gedenktag

Gedenkstunde am 27. Jänner 2020, 19.30 Uhr, im Pressezentrum des Alten Rathauses in Linz anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages. Der Holocaust-Überlebende Harry Merl im Interview mit seinem Enkel Pascal Merl: vom verfolgten jüdischen Kind zum Vater der Familientherapie.
Wann

27.01.2020 von 18:30 bis 20:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Oberösterreich

Wo

oberoesterreich

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Als Überlebender des Holocaust berichtet Harry Merl im Interview mit seinem Enkel Pascal aus seinem bewegten Leben.

Mit der Pogromnacht im November 1938 endet für den damals 4-jährigen Harry Merl die harmonische Kindheit in Wien. Seine Eltern werden zur Zwangsarbeit verpflichtet. Er ist jahrelang täglich bis zu 14 Stunden allein in einem engen Raum und darf auch nicht zur Schule gehen.

Als die Familie erfährt, dass sie deportiert werden soll, können sich alle drei in einem kalten Kohlenkeller verstecken und werden 1945 von den Alliierten befreit.

Geprägt von seinen traumatischen Erlebnissen studiert Harry Merl Medizin und Psychiatrie. Er führt als erster und einziger Therapeut die aus den USA kommende Familientherapie ein und wird so zum Wegbereiter der Systemischen Psychotherapie in Österreich.

Eine Veranstaltung der Österreichischen Freunde von Yad Vashem in Kooperation mit der Stadt Linz.