Solange wir leben, müssen wir uns entscheiden

Vortrag des Psychologen und Psychotherapeuten Manfred Lütz am 9. November 2017, 19 Uhr, im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels über Jehuda Bacon, der Auschwitz überlebte und 1945 in Gunskirchen befreit wurde.
Wann

09.11.2017 von 18:00 bis 20:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Oberösterreich

Wo

oberoesterreich

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Jehuda Bacon, geboren 1929 in Mährisch-Ostrau (Ostrava, damals Tschechoslowakei, heute Tschechien) ist ein israelischer Künstler. Im Herbst 1942 kam er mit seiner Familie in das Ghetto Theresienstadt. Im Dezember 1943 wurde er in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau deportiert, wo er als einer der "Birkenau-Boys" Gelegenheit hatte, in alle Bereiche des KZ zu gelangen. Als einziger seiner Familie überlebte er und wurde nach mehreren Todesmärschen am 5. Mai 1945 in Gunskirchen bei Wels befreit. 1946 wanderte Jehuda Bacon nach Palästina aus, begegnete dort u.a. Martin Buber und Max Brod und studierte an der Bezalel-Kunstakademie in Jerusalem. Dort arbeitete er später als Professor für Grafik und Zeichnen. Seine Werke hängen in vielen bedeutenden Museen auf der ganzen Welt. Jehuda Bacon lebt mit seiner Frau in Jerusalem.
Manfred Lütz erzählt in seinem Buch über Jehuda Bacon erstmals ausführlich über dessen  Erlebnisse im KZ und über die Weisheit eines Menschen, der Entsetzliches erlebthat, aber nicht daran zerbrochen ist.

Eintritt: € 18,-

Information und Anmeldung