Themenwanderung rund um die KZ-Gedenkstätte Mauthausen: das gesellschaftliche Umfeld des Konzentrationslagers

Themenwanderung am 6. Mai 2017, 14.00 bis 17.00 Uhr. Treffpunkt: Besucherzentrum. Die Wanderung führt rund um die KZ-Gedenkstätte. Eine Veranstaltung von _erinnern.at_ OÖ.
Wann

06.05.2017 von 13:00 bis 16:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Oberösterreich

Wo

oberoesterreich

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Das KZ Mauthausen war vielfach in das gesellschaftliche Umfeld integriert. Häftlingstransporte wurden mitten durch den Ort zum Lager getrieben, SS-Männer und ihre Familien nahmen am dörflichen Leben teil und lokale Wirtschaftsbetriebe kooperierten mit dem Lager.

ZuschauerInnen kamen zu Fußballspielen ins KZ, die BewohnerInnen von Bauernhöfen wurden zu ZeugInnen der Verbrechen im Lager und bei der "Mühlviertler Hasenjagd" im Februar 1945 war die Bevölkerung mit den geflüchteten Häftlingen direkt konfrontiert. Eine Wanderung rund um die KZ-Gedenkstätte Mauthausen rückt diese Aspekte ins Blickfeld.

Treffpunkt ist das BesucherInnenzentrum der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Das Innere der KZ-Gedenkstätte wird im Zuge der Wanderung nicht besichtigt. Ein selbstständiger Besuch der Gedenkstätte vor der Wanderung ist natürlich möglich. Die Wanderung ist nicht barrierefrei. Gutes Schuhwerk, Regenschutz und etwas Proviant sind erforderlich.

Veranstalter:

_erinnern.at_ Oberösterreich
angerer.ch@aon.at
www.erinnern.at

Referent:
Christian Angerer
Anmeldeschluss:
3. Mai 2017