17. Seminar

Freitag, 14. August 2009 - Freitag, 28. August 2009

Seminarbegleitung: Peter Niedermair und Sigrid Langer

Die 23 TeilnehmerInnen aus verschiedenen Schultypen und allen Bundesländern wurden von den Landesschulräten bzw. dem Stadtschulrat Wien nominiert.

Das Vorbereitungsseminar und Nachbereitungsseminar fand im Bildungshaus St. Virgil, Salzburg statt (18./19. Mai 2009 bzw. 5./6. Oktober 2009.

 

Programm:

Am Samstag nach Ankunft konnten die TeilnehmerInnen erste Eindrücke von Jerusalem (Stadtführung) gewinnen und am Nachmittag Massada und das Tote Meer besuchen.

Sonntag bis Donnerstag (16..-20. August) fand er erste Teil des Seminars in Yad Vashem statt (für das Programm verantwortlich: Daniel Rozenga - Programm - download).

Freitag und Samstag gab es eine Exkursion in den Norden (Jordangraben, See Genezareth, Golan - mit Assav Ze'vi), daran anschließend drei Seminartage im Center for Humanistic Education in Lohame Hagetaot, dem Kibbutz der Kämpfer aus dem Warschauer Getto (Leitung: David Netzer; Programm - download).

Anschließend Fahrt nach Jerusalem über Tel Aviv (Besuch des österreichischen Clubs auf Einladung von Gideon Eckhaus; Bauhaus-Tour) und zweiter Seminarteil in Yad Vashem (27.+28. August).

Von besonderer Bedeutung waren für die TeilnehmerInnen wieder die Gespräche mit in Jerusalem lebenden ehemaligen ÖsterreicherInnen während des gemeinsame Dinners (18. August).