Gudrun Blohberger – neue pädagogische Leiterin der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Die bisherige Leiterin der Museumspädagogik am Landesmuseum in Klagenfurt leitet nun die Pädagogik an der Gedenkstätte Mauthausen. _erinnern.at_ wünscht ihr dazu alles Gute!

Nach dem Abgang von Yariv Lapid (Juli 2013) haben Christian Angerer und Wolfgang Schmutz die Leitung der Pädagogik an der KZ Gedenkstätte Mauthausen provisorisch übernommen. Im Sommer 2014 wurde die Stelle neu ausgeschrieben. Gudrun Blohberger (Obfrau des Vereins Peršmanhof in Kärnten und bisher Leiterin der Museumspädagogik am Landesmuseum in Klagenfurt) wurde als neue pädagogische Leiterin bestellt.

 

Gudrun Blohberger, die neue pädagogische Leiterin der KZ-Gedenkstätte Mauthausen, begrüßt die Kollegenschaft:

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit 15.1.2015 habe ich die pädagogische Leitung an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen übernommen. Bisher tätig in der Erwachsenenbildung, der Kulturvermittlung und der Museumspädagogik – zuletzt als Leiterin der Abteilung Museumspädagogik am Landesmuseum für Kärnten – freue ich mich nun darauf, ein Aufgabenfeld zu übernehmen, dem ich mich seit Jahren sehr verbunden fühle und das auch Schwerpunkt meiner Ausbildung war. Die Kontakte mit _erinnern.at_ und den vielen Kolleginnen und Kollegen in den Bundesländern zu pflegen und weiter auszubauen, wird ein wesentlicher Teil meiner Arbeit sein. Bei Bedarf bitte jederzeit gerne Kontaktaufnahme unter:

Gudrun Blohberger, KZ-Gedenkstätte Mauthausen / Mauthausen Memorial

 

Die Beziehung der Gedenkstätte Mauthausen zu _erinnern.at_ tritt nun in ein neues Stadium. Die Verträge mit dem bmi, auf deren Grundlage _erinnern.at_ in den Aufbau der Vermittlung involviert war, sind ausgelaufen. Christian Angerer ist weiterhin mit einer halben Stelle an der Gedenkstätte. Wir wünschen jedenfalls Gudrun Blohberger alles Gute für ihre neue, wichtige Aufgabe!

Rückblick: Aufbau der Vermittlung an der Gedenkstätte Mauthausen und _erinnern.at_: - download

abgelegt unter:
Gudrun Blohberger leitet ab 15. Jänner 2015 die Pädagogik an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen.
Gudrun Blohberger leitet ab 15. Jänner 2015 die Pädagogik an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen.
Kombinat Media Gestalteer GmbH