Miscellen

Auf dieser Seite sind unterschiedliche Materialien zu finden

Dr. Werner Dreier in Südafrika: Vorträge und Workshops

Dr. Werner Dreier, Geschäftsführer von _erinnern.at_, befindet sich derzeit auf Vortrags- und Workshopstour in Südafrika

Mehr…

Zum Internationalen Frauentag: Widerstandskämpferin Elisabeth Jäger erzählt aus ihrem kämpferischen Leben.

„Also erstens, ich war eine, bin’s heute weniger glühend, aber damals war ich eine glühende Antifaschistin. Toleranz, ja, aber nicht gegenüber den Faschisten. Nicht gegenüber den Faschisten“.

Mehr…

Diverse Texte

Mehr…

Denkmalschändung in Villach

Das Denkmal der Namen in der Widmanngasse in Villach ist wiederum von unbekannten Tätern geschändet worden. Es ist das Monument gegenüber dem Stadtmuseum, auf dem jene Menschen dieser Stadt – Frauen, Männer und Kinder – vermerkt sind, die vom nationalsozialistischen Terrorregime ermordet wurden.

Mehr…

Niznansky, Eduard: Holocaust in der Slowakei

Herunterladen

Haupt, Gernot: Deporation rumänischer Roma nach Transnistrien

Referat gehalten auf der 3. Antiziganismus-Konferenz, Hamburg 2006

Herunterladen

Dreier, Werner: Grabe wo Du stehst - doch was wirst Du finden?

Was die Dezentralen Netzwerke von "Nationalsozialismus und Holocaust: Gedächtnis und Gegenwart" für entdeckendes Lernen leisten können (Werner Dreier).

Herunterladen

War in Gaza: Holding On to Faith in Humanity / Statements aus Israel und dem United Kingdom

Statement of the Staff of the Center for Humanistic Education, December 2008 / All Party Statement on the Current State of Antisemitism, January 2009

Mehr…

Keine Kameraden

Aus: Die Zeit_nr3-2006. Über die Massaker an schwarzafrikanischen Gefangenen während des Frankreichfeldzugs 1940

Herunterladen

Kurt Waldheim ist tot.

Der Streit um Kurt Waldheim und seine NS-Vergangenheit erschütterte und isolierte in den achtziger Jahren Österreich. Jetzt ist der frühere Bundespräsident mit 88 Jahren gestorben.

Mehr…

Sabine Wallinger: Reise nach Jerusalem

Persönlich gehaltener Bericht über das 6. Seminar in Yad Vashem, 21.11.-4.12.2003

Herunterladen

Raul Hilberg, 2. 6. 1926 (Wien, Österreich) - 4. 8. 2007 (Vermont, USA)

Mit seinen Eltern flüchtete er 1939 in die USA, als amerikanischer Soldat kam er nach Europa zurück, gegen viele Widerstände etablierte er sich als einer der wichtigsten Historiker des Holocaust.

Mehr…

"A Letter To The Stars"

Kontroverse - Überblick

Mehr…

Bertrand Perz, Die österreichische Beteiligung an NS-Verbrechen. Anmerkungen zur Debattte

in: Helmut Kramer, Karin Liebhart, Friedrich Stadler (Hg.), Österreichische Nation - Kultur - Exil und Widerstand. In memoriam Felix Kreissler, Wien-Berlin 2006, 22

Herunterladen

Schreiben Bundesministerin Schmied

Herunterladen

Hanno Loewy Das eine und das andere

Anmerkungen von Hanno Loewy zum FPÖ-Landtagswahlkampf 2009

Herunterladen

Ehrung von Walter Lüftl an TU Wien - Leugner der Massentötung durch Gifgas

Josef Bailer in Die Revisionisten und die Chemie: "Die Idee, mit scheinwissenschaftlichem Ernst im Dienste neonazistischer Propaganda Verunsicherung zu verbreiten..." Lektüre zur Diskussion um die Ehrung Walter Lüftls.

Mehr…

Holding On to Faith in Humanity

Statement of the staff of the Center for Humanistic Education / December 2008

Herunterladen

"Friedenspreis" an Saul Friedländer

Der israelische Historiker Saul Friedländer erhielt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels- seine gekürzte Dankesrede, ein Interview und die Frage, ob es einen Zusammenhang mit in Italien angeklagten tunesischen Fischern gibt?

Mehr…

Werner Dreier (Red.): Zur Darstellung der jüdischen Geschichte sowie der Geschichte des Staates Israel in österreichischen Schulbüchern.

Dokumentation der Tagung von FachwissenschafterInnen und Schulbuchverantwortlichen. Strobl am Wolfgangsee, 6.-9. Dezember 1999.

Herunterladen