Untergetauchten Nazi-Verbrecher Ladislaus Csizsik-Csatary aufgespürt

Brian Flynn und Ryan Parry, zwei Reporter der britischen Zeitung «The Sun» haben in Budapest Ladislaus Csizsik-Csatary, 97, aufgespürt, einen Nazi-Verbrecher, der seit 15 Jahren untergetaucht war. Das Simon-Wiesenthal-Zentrum leistete entscheidende Hilfe. Jetzt wurde er unter Hausarrest gestellt.

Csizsik-Csatary nahm im Juni 1944 eine Schlüsselrolle bei der Deportierung von über 15'000 Juden ins KZ Auschwitz ein. Zuvor hatte er hunderte von Juden nach Kamenetz-Podolsk in der Ukraine transportieren lassen, wo fast alle ermordet worden sind. «The Sun» berichtete, seine beiden Journalisten hätten Csatary mit Hilfe von Informationen gefunden, die ihnen das Wiesenthal-Zentrum in Israel zur Verfügung gestellt habe.

Csatary ist die Nummer Eins auf der Gesuchtenliste des Wiesenthal-Zentrums. Er war im Krieg als Polizeikommandant verantwortlich für das Ghetto im ungarischen Kassa, dem heute zur Slowakei gehörenden Kosice. Nach dem Krieg flüchtete Csatary nach Kanada, wo er eine neue Identität annahm. 1948 wurde er in der damaligen Tschechoslowakei in Abwesenheit zum Tode verurteilt.

Nachdem seine Identität aufgedeckt worden war und die kanadischen Behörden ihm seine kanadische Staatsbürgerschaft aberkannt hatten, flüchtete Csatary 1997 aus Kanada. Letzte Woche unterbreitete Efraim Zuroff vom Wiesenthal-Zentrum in Israel der Staatsanwaltschaft neues Beweismaterial. Csatary soll nun vor Gericht gestellt werden.

Artikel in: "Tacheles" , 16. Juni 2012: - link


"Hausarrest für mutmaßlichen NS-Kriegsverbrecher Csatary" (Der Standard, 19.7.2012): - link " (Der Standard, 19.7.2012) : -link