Was geht mich das noch an? Die NS-Zeit bewegt die Jugendlichen in Deutschland nach wie vor.

Umfrage zeigt: NS-Zeit ist für deutsche Jugendliche ein wichtiges Thema. Aber sie wollen nicht auf Befehl betroffen sein. 69 Prozent interessieren sich nach eigenem Bekunden »sehr für die Zeit des Nationalsozialismus«, 80 Prozent halten Erinnern und Gedenken für sinnvoll.

Die Antworten der vierten Generation auf die Frage: "Was geht uns das noch an?" ergibt ein differenziertes Bild:: Die Jugendlichen wollen die Frage "Was geht es dich noch an?" nicht rhetorisch verstanden wissen. 69 Prozent interessieren sich nach eigenem Bekunden "sehr für die Zeit des Nationalsozialismus", 80 Prozent halten Erinnern und Gedenken für sinnvoll, 59 Prozent empfinden Scham angesichts der deutschen Verbrechen. Unterschiede zwischen Ost und West gibt es so gut wie keine. So hat es das Institut TNS Infratest für das ZEIT-Magazin ermittelt (November 2010). - link