Definieren Sie den Begriff Holocaust

Eine klare und eindeutige Definition des Begriffs Holocaust ist wichtig. Viele Lehrer verwenden diesen Begriff in einem sehr weiten Sinne, so dass alle Opfer der Verfolgung durch die Nationalsozialisten einbezogen werden. Doch heutzutage benutzen die meisten Historiker eine engere Definition. (Siehe hierzu die Empfehlungen „Was soll unterrichtet werden?" - download)

Die Schüler sollten sich bewusst machen, dass der Begriff "Holocaust" für viele Menschen problematisch ist. Der griechische Begriff „Holocaust“ meinte ein biblisches Brandopfer und seine Verwendung könnte heute in einem theologischen Sinne den Massenmord an Juden zu einer Art Märtyrertod erklären. Aber es gab nichts „Heiliges“ am Holocaust. Andere Begriffe sollten ebenfalls mit Bedacht gewählt werden. Wenn man von der "Endlösung" spricht, benutzt man die Sprache der Mörder. Viele benutzen lieber das hebräische Wort "Shoah" – es bedeutet „Katastrophe“ –, das nicht mit religiöser Bedeutung befrachtet ist.

Zurück