Halten Sie Ihre Schüler/innen an, unterschiedliche Interpretationen des Holocaust kritisch zu analysieren.

Jeder Unterricht wird von einem breiten kulturellen Kontext beeinflusst, und der Holocaust hat in vielfältigen Formen Eingang in das öffentliche Bewusstsein gefunden. Wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Geschichtserzählungen, Spielfilme, die Massenmedien, Dokumentarfilme, Kunst, Theater, Literatur, Gedenkstätten und Museen formen das kollektive Gedächtnis. Jede Deutung wird von den Umständen, unter denen sie hervorgebracht wird, beeinflusst und kann ebensoviel über Zeit und Ort ihrer Entstehung aussagen wie über die Ereignisse, die sie darstellt.

Es ist wichtig, dass Schüler/innen sich bewusst machen, wie und warum derartige Darstellungen der Vergangenheit hergestellt werden, nach welchen Kriterien die Quellen, auf die sie sich stützen, ausgewählt wurden und welche Absichten diejenigen verfolgten, die sie entwickelten und formulierten. Die Schüler/innen sollten verstehen, dass legitimer Streit über manche historische Aspekte nicht bedeutet, dass alle Deutungen die gleiche Geltung beanspruchen könnten  (siehe Vermeiden Sie es, die Leugnung der Vergangenheit (ungewollt) zu rechtfertigen).

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