16. Gedenkveranstaltung für die Opfer der NS-Militärjustiz. Nie wieder Gleichschritt!

Gedenkveranstaltung für die Opfer der NS-Militärjustiz. Eine Veranstaltung des Personenkomitees »Gerechtigkeit für die Opfer der NS-Militärjustiz«.
Wann

26.10.2017 von 10:00 bis 11:30 (CET / UTC200)

Wo

oesterreich

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Das Personenkomitee »Gerechtigkeit für die Opfer der NS-Militärjustiz« lädt herzlich zur 16. Gedenkveranstaltung »Nie wieder Gleichschritt!« an der ehemaligen Hinrichtungsstätte auf dem Gelände des Militärschießplatzes Kagran ein. Dort starben zwischen 1938 und 1945 Hunderte wegen Fahnenflucht und Wehrkraftzersetzung zum Tode verurteilte Wehrmachtsoldaten im Kugelhagel von Exekutionskommandos. Wir treffen uns zum Gedenken an alle ungehorsamen Soldaten und ZivilistInnen, die von Wehrmacht und SS ermordet wurden.

Zeit: Do., 26. Oktober 2017, 11 Uhr
Ort: Gedenkstein im Donaupark

Programm
Thomas Geldmacher
Obmann des Personenkomitees

Andrea Stangl
Vorsitzende Kulturkommission Leopoldstadt


Anfahrt
U1 bis Alte Donau, Ausgang Arbeiterstrandbadstraße, rechts halten, etwa 400 Meter Richtung Nordwesten, dann in den Donaupark einbiegen. Der Gedenkstein befindet sich auf dem parallel zur Arbeiterstrandbadstraße verlaufenden Parkweg.

 

Links:

Einladung
Einladung als PDF