„So gewaltig ist nichts wie die Angst“

Buchpräsentation - kenvakeri presentacija von Stefan Horvath - Ort: Mönchhof - Dorfmuseum - Beitrag: freie Spende - Anmeldung: 0 664/ 14 28 116 - Eine Veranstaltung der VHS-Burgenland in Kooperation mit edition lex liszt 12 und dem Dorfmuseum Mönchhof
Wann

08.10.2017 von 15:30 bis 17:00 (CET / UTC200)

Wo

burgenland

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

„Solange die Toten mit mir reden, werde ich immer meine Stimme erheben.“ Stefan Horvath präsentiert in seinem neuesten Buch eine Collage von Texten, in der all jene Themen zur Sprache kommen, die den Autor aus der Oberwarter Roma-Siedlung seit Beginn seines Schreibens unentwegt beschäftigen. Mit fiktiven Geschichten verleiht er den Opfern der Konzentrationslager eine Stimme. Anschaulich schildert er seine Kindheitserlebnisse in den 1950er-Jahren in Österreichs wohl bekanntester Roma-Siedlung, zeichnet Entwicklungen der Siedlung nach, Veränderungen, die das Attentat 1995 zur Folge hatte. Er nimmt auch Stellung zur gegenwärtigen Situation der Volksgruppe und reflektiert über das (eigene) Roma-Sein an sich.