Filmvorführung: Eine eiserne Kassette

_erinnern.at_-Salzburg zeigt den Film "Eine eiserne Kassette". Ein Dokumentarfilm über NS-Täterschaft.
Wann

04.03.2020 von 16:30 bis 19:00 (CET / UTC100)

Wo

salzburg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Nach dem Tod seines Großvaters erhält Regisseur Nils Olger die titelgebende Kassette mit Fotonegativen, die der Arzt und frühere SS-Hauptscharführer als Mitglied einer Aufklärungseinheit der berüchtigten 16. Panzerdivision „Reichsführer SS“ angefertigt hatte. Als deren ehemaliger Kommandant Walter Reder 1985 unter skandalösen Umständen aus italienischer Haft nach Österreich zurückkehrte, war die unfassbare, hier penibel nachgezeichnete Schreckensspur der NS-Mördertruppe noch nicht in vollem Umfang bekannt. Ein Film aus Österreich, der längst hätte gemacht werden müssen. Nun gibt es ihn, eindringlich und genau. (Stephan Settele, Viennale)

 

Am 4. März 2020 zeigen wir den Film in Salzburg. Nach der Filmvorführung wird der Regisseur Nils Olger in einem moderierten Podiumsgespräch zu Fragen über den Film zur Verfügung stehen.

 

Termin: 4.3..2020
Uhrzeit: 17:30-20:00
Ort: Hörsaal 380, Haus für Gesellschaftswissenschaften, Rudolfskai 42

Eintritt frei!