Führung, Film und Gespräch: Restitution und Erinnerung

Wann

05.05.2019 von 09:00 bis 11:00 (CET / UTC200)

Wo

salzburg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Das Museum der Moderne Salzburg hatte viele Jahre lang Gustav Klimts Gemälde Litzlberg am Attersee in seiner Sammlung. Rechtmäßige Eigentümerin dieses Bildes war Amalie Redlich, die wegen ihrer jüdischen Herkunft von den Nationalsozialisten enteignet und ermordet wurde. Im Jahr 2011 gelang es ihrem Enkel Georges Jorisch das Gemälde zurückzuerhalten. Als Dank für die Restitution spendete Georges Jorisch eine großzügige Summe zum Umbau des ehemaligen Aussichtsturms auf dem Mönchsberg. Der Amalie-Redlich-Turm wird heute vom Museum der Moderne Salzburg genutzt. Er ist ein Zeichen der Erinnerung und steht gegen das Vergessen dessen, was im Nationalsozialismus geschah.

Bei einer Begehung des Amalie-Redlich-Turms werden die Hintergründe des Restitutionsfalls erläutert. Danach steht der Film L`Hérithier/The Heir (Kanada 2017, 55 Minuten, franz. OFmeU) auf dem Programm. Edith Jorisch, Enkelin von Georges Jorisch und junge Filmemacherin, erzählt in diesem berührenden Dokumentarfilm die Geschichte ihres Großvaters: sein Leben in Kanada, seine Familiengeschichte und seine Recherche nach Litzlberg am Attersee, die 14 Jahre lang dauerte.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Gedenktags gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.


Teilnahme frei
Anmeldung unter: kunstvermittlung@mdmsalzburg.at

T +43 662 842220-352