Jüdische Spuren - Gedenken an den Novemberpogrom 1938 in Linz

Gedenkveranstaltung / Ausstellungseröffnung in Linz, 7. November 2016
Wann

07.11.2016 18:00 bis 23.12.2016 17:00 (CET / UTC100)

Wo

oberoesterreich

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Vom 9. auf den 10. November 1938 fanden vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen jüdische MitbürgerInnen, ihre Geschäfte, ihre Wohnungen und konfessionellen Einrichtungen im gesamten Deutschen Reich statt. In Linz wurde die Synagoge in Brand gesteckt und komplett durch das Feuer zerstört. In Erinnerung an die gewalttätigen Übergriffe findet im Wissensturm eine Gedenkveranstaltung statt und die Ausstellung Jüdische Spuren wird eröffnet.

Eröffnung der Ausstellung Jüdische Spuren

Dr. Karl SCHUBSKY (Ausstellungsgestalter), Bürgermeister Klaus LUGER, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde Linz Dr. Charlotte HERMAN

Vortrag

Zur Kontinuität des Antisemitismus und rassistischer Einstellungen

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang BENZ, Berlin

Der deutsche Historiker Wolfgang Benz lehrte bis 2011 an der Technischen Universität Berlin und leitete von 1990 bis 2011 das zugehörige Zentrum für Antisemitismusforschung, dessen Jahrbuch er bis 2011 herausgab.
Moderation: Univ.-Prof. Dr. Marcus GRÄSER, Linz

Zur Ausstellung

Uralte Handelswege führten seit dem frühen Mittelalter von Nürnberg, Regensburg, Passau und auch über Linz in den Norden in die Zentren Pilsen, Budweis und nach Prag. Im Gefolge der Handelsleute kamen auch jüdische Händler – meist unter dem Schutz von reichen Adelshäusern und Handelsherren – nach Böhmen und siedelten sich dort an. In kleinen, in sich geschlossenen Gemeinden lebten sie zuerst in ihrer eigenen Welt, beteten in kleinen Synagogen oder Betsälen und bestatteten ihre Toten auf den eigenen Friedhöfen. Die Ausstellung zeigt diese "kleinen" jüdischen Spuren vor allem im böhmischen Grenzgebiet, aber auch im angrenzenden bayrischen und oberösterreichischen Raum. Der bayerische und der böhmische Teil der Ausstellung wurden vom Verein Europa in der Region gestaltet. Für die Ausstellung im Wissensturm wurde diese um einen Oberösterreich-Teil ergänzt, der inhaltlich vom Archiv der Stadt Linz konzipiert wurde.

Eintritt frei!

In Zusammenarbeit von VHS Linz, Archiv der Stadt Linz, Verein Europa in der Region, Institut für Angewandte Entwicklungspolitik

Ausstellungseröffnung: Montag, 7. November 2016, 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 8. November bis 23. Dezember 2016, Montag bis Freitag 8.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Wissensturm, Kärntnerstraße 26, Linz