Lesung und Gespräch: Der Anschluss 1938 in Innsbruck

Lesung aus den Briefen der jüdischen Familie Krieser, Gespräch mit Bella Levin (Nachfahrin der Familie Krieser) im Penarsaal der Stadt Innsbruck
Wann

20.03.2018 von 19:00 bis 20:15 (CET / UTC100)

Wo

tirol

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Dienstag, 20. März 2018, 20:00 Uhr
Rathaus, Maria-Theresien-Straße 18, 6. Stock, Plenarsaal, 6020 Innsbruck

Es sprechen:
Leiter des Stadtarchiv/Stadtmuseum MMag. DDr. Lukas Morscher
 Univ.-Doz. Dr. Horst Schreiber, erinnern.at
Autor Niko Hofinger im Gespräch mit Bella Levin (Nachkomme der jüdischen Familie Krieser) Schauspielerin Michaela Posch liest aus Briefen
Autor Mag. Michael Guggenberger (Berg und Tal im Anschlussrausch)

 

Horst Schreiber (Hg.)

1938 – Der Anschluss in den Bezirken Tirols

80 Jahre nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Österreich liegt erstmals eine Studie vor, die den Anschluss 1938 in allen Bezirken Tirols und in der Landeshauptstadt beleuchtet.
Zwölf Beiträge analysieren den Aufstieg der NSDAP, NS-Terror und deutschnationale Traditionen
einer Grenzstadt, Verfolgung und Rache, Gleichschaltung und Propaganda. Gewalt und Ausgrenzung, aber auch sozialpolitische und alltagskulturelle Angebote waren für die Mehrheit der Tiroler Bevölkerung attraktiv. Sie schmiedeten die NS-Volksgemeinschaft zusammen. Der vorliegende Band macht dies auch aus erfahrungsgeschichtlicher Perspektive sichtbar. Nutznießerinnen aus dem Kreis des Bundes deutscher Mädel kommen ebenso zu Wort wie ein betagtes jüdisches Ehepaar und eine jüdische Familie, deren umfangreicher Briefverkehr nun vorliegt. Viele Ablichtungen und ein eigener Foto-Essay erschließen neue visuelle Blickwinkel.

Wenig beachtete öffentliche und private Vorfälle belegen, welch widersprüchliche, teils absurde Auswirkungen die politischen Ereignisse des März 1938 in den Tälern und auf den Bergen Tirols hatten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! www.innsbruck.gv.at/stadtarchiv

Ressortzuständig: Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer

Heimat und die Verehrung des Führers, TT vom 18.3.2018