Lesung und musikalische Collage: Richard Zach: Den anderen Weg gegangen

Einführung: Karl Wimmler (Herausgeber)
Lesung: Christian Teissl (Schriftsteller, Graz)
Musiktheater: Geschichten im Ernst (Wien)
Freitag, 19. Jänner 2018, 18.00 Uhr
Volkshaus / Lagergasse 98 a / 8020 Graz
Wann

19.01.2018 von 17:00 bis 20:00 (CET / UTC100)

Wo

steiermark

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In einem aus der Haft geschmuggelten Kassiber schrieb der Grazer Lehrer und Autor Richard Zach im Jänner 1942:
Ich bin den anderen Weg gegangen. / Verzeiht – es tut mir gar nicht leid, /obwohl es elend steht zur Zeit. – / Wird keiner um sein Leben bangen, // der weiß, wozu er es verwendet, / bedachte, was sein Glaube wiegt. / Er hat am Ende doch gesiegt, / und wenn er auf der Richtstatt endet!

Der 1919 in Graz geborene Richard Zach besuchte zwischen 1934 und 1938 die Bundeslehrerbildungsanstalt am Hasnerplatz. In diese Jahre fielen auch seine ersten literarischen Texte und Widerstandsaktivitäten. Ab Herbst 1940 gab die Widerstandsgruppe
um ihn die Flugschrift „Der Rote Stoßtrupp“ heraus. Am 31. Oktober 1941 wurde er gemeinsam mit anderen „wegen Verdachts, kommunistische Parolen angeschmiert zu haben“ festgenommen und am 17. August 1942 im Alter von nur 23 Jahren vom Reichskriegsgericht in Berlin zum Tode verurteilt. In Haft verfasste Zach Hunderte Gedichte, die teilweise auf abenteuerliche Weise aus der Zelle geschmuggelt wurden. 75 Jahre nach der Verurteilung
zum Tode bringen wir ihn mit einer Auswahl an Gedichten wieder in Erinnerung.


Die Gruppe „Geschichten im Ernst“ bringen eine musikalische Collage über das Leben Richard Zach.

 

Eine Veranstaltung von CLIO und des KPÖ Bildungsvereins