Überwältigt – die Tage des Anschlusses im März 1938 in Vorarlberg

Vortrag von Meinrad Pichler über die Ereignisse um den 12. März 1938 in Vorarlberg.
Wann

08.03.2018 von 18:00 bis 19:00 (CET / UTC100)

Wo

vorarlberg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Veranstaltungsort: vorarlberg museum, Kornmarktplatz 1,
6900 Bregenz; +43 (0)5574 46050, info@vorarlbergmuseum.at


Dem Einmarsch der deutschen Truppen am 12. März 1938 ging am Vorabend im Bregenzer Landhaus die Machtübernahme durch die lokalen Nationalsozialisten voraus. Der Vortrag versucht, den Ablauf der Ereignisse vor nunmehr 80 Jahren und die unmittelbaren Folgen des sogenannten Anschlusses zu rekonstruieren. Dabei wird von der großspurigen nationalsozialistischen Ankündigungspolitik der ersten Tage und dem finalen Desaster die Rede sein, vom Rausch der anfänglichen Begeisterung und der darauffolgenden Ernüchterung, von Hoffnungen und Ängsten, von Verfolgung und Widerstand.

Meinrad Pichler, geboren 1947, studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Wien und arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Lehrer und Schulleiter. Er verfasste zahlreiche Publikationen zu landesgeschichtlichen Themen und erhielt 2014 den Wissenschaftspreis des Landes Vorarlberg.