ZeitzeugInnen-Seminar 2015

15. und 16. März 2015, Salzburg. Das Seminar ist ausgebucht!

Ziel des Seminars ist es auch dieses Mal, die Begegnungen zwischen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und Lehrenden zu ermöglichen. Im Zentrum der Veranstaltung stehen das Erzählen und Zuhören, die Erinnerungen der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die in moderierten Gesprächsrunden („Erzählcafes“) zu Wort kommen.

Am Sonntagabend findet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Zeitzeuginnen und Zeitzeugen an Schulen – Rückblick und Ausblick" statt. Auf dem Podium: Manfred Wirtitsch, Georg Traska, und Maria Ecker-Angerer, Moderation Gert Dressel.

Mit pädagogischen Fragestellungen zur Begegnung von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und Jugendlichen befasst sich ein eigener LehrerInnen- Teil des Seminars: „Ich lade Zeitzeuginnen, Zeitzeugen an meine Schule ein, um…“ Ziele, Erfahrungen, Hilfestellungen.

Termin und Ort: 15. und 16. März 2015, Beginn: So 14.30 Uhr, Ende: Mo 15 Uhr; Hotel Heffterhof Salzburg, Maria-Cebotari-Straße 1-7, 5020 Salzburg