HS-Lehen Sinti / Roma

Das schulübergreifende Projekt " Unterwegs- Ap o drom" zu Geschichte und Schicksal der Sinti und Roma war an der Hauptschule Lehen / Salzburg Ausgangspunkt für diesen Film

Im Juni 2009 wurden am Salzburger Schwarzgrabenweg, beim ehem. "Zigeunersammellager Maxglan" die letzten 6 von insgesamt 17 Stolpersteine verlegt. Anlässlich dieses Ereignisses fanden mehrere Veranstaltungen verschiedener Salzburger Institutionen statt.

Gemeinsam mit drei anderen Schulen (BAKIP, PG Ursulinen, HS Hubert Sattlergasse) nahm die HS Lehen an dem von erinnern.at initiierten Projekt teil, wobei auch dieser Film produziert wurde. Die Projektergebnisse wurden am 18. Juni 2009 in der Sala Terrena der Uni Salzburg der Öffentlichkeit präsentiert.

Kategorisierung

Stichworte
Filme/Videos/Medien Roma/Sinti
Region/Bundesland
Salzburg