Antifaschistische Stadtführung #ansichtssache

Wann

12.10.2018 von 15:30 bis 17:30 (CET / UTC200)

Bundesland

Salzburg

Wo

salzburg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wer erinnert sich noch? Wie gut kennen wir die Geschichte "in der" wir leben und die wir stetig fortschreiben? Welche Ereignisse fanden in der Stadt Salzburg statt und wer waren die Menschen, die als Gegner*innen und Widerstandskämpfer*innen, aber auch als Befürworter*innen und Täter*innen des Nationalsozialismus Geschichte in Salzburg gemacht haben, die bis heute andauert?

Gemeinsam mit Historiker und Senior Scientist Mag. Andreas Praher und Marcus Hank (Projektkoordinator „Ansichtssache“) folgen wir diesen Spuren. Gemeinsam spazieren wir vom Hauptbahnhof Salzburg über den Mirabellgarten und das Andräviertel bis nach Schallmoos. Dabei erfahren wir u.a. mehr über die Judenverfolgung in Salzburg, Zwangsarbeit und den Frauen- und Arbeiterwiderstand.

Zum Abschluss gemütlicher Ausklang.

Treffpunkt: Antifaschistisches Mahnmal (Hauptbahnhof)
Kosten: 10 Euro als Spende für den KZ-Verband Salzburg
Dauer: ca. 2 Stunden
Anmeldungen bitte per Mail an Alexandra Fabitsch (alexandra.fabitsch@gmail.com)

(max. 20 Teilnehmer*innen)

Mit freundlicher Unterstützung durch Andreas Praher, Marcus Hank und den KZ-Verband Salzburg.