Lesung Richard Zach

Wann

26.10.2019 von 18:00 bis 21:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Salzburg

Wo

salzburg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Richard Zach, wurde am 23. März 1919 in Graz geboren. Am 31.Oktober 1941 wurde er „wegen des Verdachts, kommunistische Parolen angeschmiert zu haben“, festgenommen. Am 27. Jänner 1943 wurde der österreichische Widerstandskämpfer Richard Zach von den Nazi-Schergen in Berlin-Brandenburg ermordet.
Aus den Gefängnissen wurden insgesamt an die 600 Kassiber-Gedichte geschmuggelt. Nicht nur anhand dieser Gedichte, sondern auch anderer Texte von und über Richard Zach, ist ein Hörbild entstanden, das seinen Lebensweg und sein Werk dokumentiert.
An Zachs Leben und Werk zu erinnern, ist heute notwendiger denn je, um stark zu bleiben und nicht aufzugeben.

Die Tageszeitung „Der STANDARD“ schreibt dazu:
Wie schon die Schmetterlinge einst Jura Soyfer vertont hatten, eignen sich auch die Texte Zachs hervorragend, um gesungen auf die Bühne zu kommen. Die Wiener Gruppe Geschichten im Ernst hat zentrale Gedichte von Zach vertont. Herausgekommen sind kämpferische Politsongs und kraftvolle politische Balladen, die aber auch die ganze Hoffnung und Verzweiflung des Inhaftierten wiedergeben:
"Vielleicht stürzt eine Mauer ein!
Vielleicht auch rettet mich davon, die langersehnte Rebellion!"

schreibt Zach noch knapp vor seiner Hinrichtung.
 

 

GESCHICHTEN IM ERNST - Musiktheater Richard Zach

Musiktheater und Gedichtvertonungen Richard Zach

 

19:00 Uhr - Academy Bar

Franz-Josef-Straße 4

5020 Salzburg

 

Eintritt:

Abendkasse: 15,- Euro

*Ermäßigung: 10,- Euro (Schüler*innen, Studierende, Arbeitssuchende, Senior*innen... Mitglieder des KZ-Verbandes)

inkl. Textheft “WIR WISSEN WOFÜR“