Obersalzberger Filmgespräch: LINIE 41

Wann

26.09.2019 von 18:00 bis 21:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Salzburg

Wo

salzburg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Obersalzberger Filmgespräch

LINIE 41

Der Film LINIE 41 dokumentiert die Rückkehr eines Überlebenden des Ghettos Litzmannstadt zurück ins heutige Łódź. Jahrelang hatte Natan Grossmann es vermieden, das Schicksal seines Bruders Ber zu ergründen, der dort 1942 verschwand. Nun beginnt nach 70 Jahren eine späte Suche nach seinem Bruder und Spuren seiner Eltern, die im Ghetto umkamen. Seine Suche kreuzt sich mit der des Sohnes des ehemaligen Nazi-Oberbürgermeisters der Stadt, der hier einem dunklen Familiengeheimnis nachgeht. Eine Dokumentation, die die Geschichte und Psychologie im komplexen Dreieck von Tätern, Zuschauenden und Opfern der Shoah beleuchtet.

Im Anschluss folgt ein Zeitzeugengespräch mit den beiden Hauptprotagonisten Natan Grossmann und Jens Jürgen Ventzki, der Filmemacherin Tanja Cummings und der Historikerin Andrea Löw vom Institut für Zeitgeschichte München-Berlin.


Eintritt frei!

ORT
AlpenCongress Berchtesgaden
– Kleiner Saal –
Maximilianstraße 9
83471 Berchtesgaden

Um eine Anmeldung bei der Dokumentation Obersalzberg wird gebeten:
TEL (08652) 94 79 – 60
FAX (08652) 94 79 – 69
organisation@obersalzberg.de