Präsentation der Lernwebsite über_leben

Die letzten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen die noch an österreichische Schulen gehen, erzählen auf der Lernwebsite über_leben ihre Geschichte und über ihre Erfahrungen während der NS-Zeit. Die Plattform wurde für Schulen von _erinnern.at_ entwickelt und wird am 11.03 um 19:00 in Salzburg (Hotel Heffterhof) präsentiert.
  • Präsentation der Lernwebsite über_leben
  • 2018-03-11T19:00:00+01:00
  • 2018-03-11T21:00:00+01:00
  • Die letzten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen die noch an österreichische Schulen gehen, erzählen auf der Lernwebsite über_leben ihre Geschichte und über ihre Erfahrungen während der NS-Zeit. Die Plattform wurde für Schulen von _erinnern.at_ entwickelt und wird am 11.03 um 19:00 in Salzburg (Hotel Heffterhof) präsentiert.
Wann

11.03.2018 von 18:00 bis 20:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Salzburg

Wo

salzburg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Zentrum der Lernwebsite über_leben stehen Auszüge aus Video-Interviews mit sieben österreichischen ZeitzeugInnen. Darin erzählen die ZeitzeugInnen darüber, wie sie die unterschiedlichsten Bedingungen die NS-Zeit überleben konnten. Sie erzählen von Menschen, die sie ausgrenzten und verfolgten, aber auch von Menschen, die geholfen haben. Sie erzählen von Schlüsselerlebnissen und wie diese Erfahrungen sie in ihrem späteren Leben geprägt haben.

Zu den Interviews wurden Lernmodule erarbeitet, die sich gut für die Vor- und Nachbereitung eines ZeitzeugInnen-Besuchs eignen, aber auch eigenständig verwendet werden können. Außerdem gibt es zusätzliche Materialien wie Fotos und ein Glossar. Die Website steht Schulen ab dem 12. März 2018 zur Verfügung.

 

Die Präsentation erfolgt im Rahmen des ZeitzeugInnen-Seminars von _erinnern.at_, die Präsentation kann auch ohne Anmeldung am ZeitzeugInnen-Seminar besucht werden.

Präsentation der Website über_leben:

 

11.03.2018 – 19:00

 

Tagungszentrum Hotel Heffterhof, Maria-Cebotari-Str. 1-7 5020 Salzburg