Ausstellung: „Lyrik des Widerstands – Richard Zach zum Gedächtnis“

Pädagogische Hochschule Steiermark, Campus Nord
Aula, Hasnerplatz 12, 8010 Graz
Wann

28.11.2018 13:30 bis 22.12.2018 16:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Steiermark

Wo

steiermark

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Kontext des Gedenkjahres 2018 steht auch die Erinnerung an Richard Zach, der als Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime 1943 im Alter von 23 Jahren hingerichtet wurde. Richard Zach war Absolvent der Lehrerbildungsanstalt Hasnerplatz, der Vorläuferin der Pädagogischen Hochschule. Während seiner Kerkerhaft in Graz und
Berlin verfasste er eine Vielzahl an Gedichten, die seine glühend antifaschistische Gesinnung widerspiegeln und zum Widerstand aufrufen.

Die Pädagogische Hochschule Steiermark erinnert mit der  Ausstellung „Lyrik des Widerstands – Richard Zach zum Gedächtnis“ an ihren Absolventen. Die im Rahmen eines Projekts des Fachbereichs Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung entstandene Schau widmet sich der Symbiose zwischen künstlerisch-ästhetischem Schaffen und politischem Aktivismus, die in Zachs Biografie zum Ausdruck kommt. Lehrende und Studierende würdigen Richard Zach und interpretieren und präsentieren ausgewählte Gedichte.