Buchpräsentation und Diskussion: „Meine Mama war Widerstandskämpferin.“ Netzwerke des Widerstands und dessen Bedeutung für die nächste Generation (abgesagt)

Helga Amesberger und Brigitte Halbmayr (Politikwissenschaftlerinnen, Wien)
Mittwoch, 6. Mai 2020, 18.00 Uhr
Infocafé Palaver, Lendplatz 38, 8020 Graz
Wann

06.05.2020 von 17:00 bis 19:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Steiermark

Wo

steiermark

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

„Meine Mama war Widerstandskämpferin.“ Netzwerke des Widerstands und dessen Bedeutung für die nächste Generation

Buchpräsentation und Diskussion

 

Der organisierte Widerstand gegen den Nationalsozialismus wird zumeist männlich gedacht – doch auch Frauen betätigten sich: Wer waren diese Frauen? Wie waren sie organisiert?

Junge Frauen im Widerstand wurden nach der Niederschlagung des Nationalsozialismus zu Müttern, die eine neue Generation prägten: Welchen Beitrag zur Demokratisierung haben sie geleistet?

In Interviews mit Söhnen und Töchtern der Widerstandskämpferinnen wurden nicht nur die Auswirkungen der Widerstandstätigkeit auf Mutter und Familie, sondern auch die innerfamiliäre Tradierung von Narrativen sowie politischem Bewusstsein ergründet.

 

 

Eine Veranstaltung des Vereins Frauenservice und CLIO