Buchpräsentation: Kunst einer dunklen Zeit. Die bildende Kunst in der Steiermark zur Zeit des Nationalsozialismus

Dienstag, 22. Juni 2010, 19 Uhr
stadtmuseumgraz / Sackstraße 18 / 8010 Graz

Eine Veranstaltung vom stadtmuseumgraz und CLIO
Wann

22.06.2010 von 18:00 bis 20:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Steiermark

Wo

steiermark

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In den Jubiläumsschriften der steirischen Kunstvereine und in den Ausstellungen der Nachkriegszeit, die sich mit den Jahren zwischen 1938 und 1945 beschäftigten, wurde die NS-Zeit meist mit den Worten „in diesen schweren Zeiten“ oder „die schrecklichen  Kriegsjahre“ bezeichnet. Man beschrieb die Situation der Kunstvereine mit „1938 wurden sie aufgelöst“ oder „sie gingen in dem nationalsozialistischen Kunstverein Kameradschaft auf“, ohne dabei zu erwähnen, ob oder wie diese mit dem Nationalsozialismus kooperiert haben. Die Involvierung der Kunstvereine oder der Künstler wurde einfach ausgespart. Zudem wurden recht rasch ehemalige Nationalsozialisten wieder als Kunstkritiker tätig und lobten die damaligen Künstler in unkritischer Freundschaft, wobei Seitenhiebe auf die Moderne nie fehlten.

 

Herbert Lipsky (Graz) hat sich in jahrelanger Recherche mit der bildenden Kunst in der Steiermark zur Zeit des Nationalsozialismus befasst und dabei auch die Vorgeschichte und die Nachwirkungen thematisiert und in einem umfassenden Werk dokumentiert, das nun präsentiert wird.