Buchvorstellung und Lesung: Widerstand in Judenburg – Letzte Briefe

Dienstag, 12. November 2019, 18.00 Uhr

8750 Judenburg, Stadtmuseum, Kaserngasse 27
Wann

12.11.2019 von 17:00 bis 19:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Steiermark

Wo

steiermark

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Widerstand in Judenburg – Letzte Briefe

Buchvorstellung und Lesung

 

Zentren des Widerstands gegen den Nationalsozialismus waren vor allem in der Obersteiermark, wo die organisierte Arbeiterbewegung und bewaffnete Gruppen der „Österreichischen Freiheitsfront“ auftraten. Gegen diese Organisationen ging der NS-Staat mit Härte und Terror vor. Die Gestapo nahm zigtausende Mitglieder und Unterstützer dieser Widerstandsgruppen fest und überstellte sie in Konzentrationslager. Über Tausend kamen vor den Volksgerichtshof. Bevor sie hingerichtet wurden, durften sie noch einen letzten Brief schreiben. So bat etwa der Judenburger Arbeiter Karl Havlu seine Frau: „Bitte erziehe meine Karla ehrlich, anständig und tapfer, so wie ihren Vati.“ Havlus Brief ist einer von über 70 Briefen und Kassibern, in denen die zum Tode verurteilten Widerstandskämpfer Abschied von Familie und Freunden nehmen und ihnen nicht selten bis zuletzt Trost zusprechen.

Neben einen Überblick über den Widerstand im Bezirk wird aus diesen Briefen gelesen und so einzelne Widerstandskämpfer mit ihren letzten Worten vorgestellt.

 

Heimo Halbrainer (Historiker, Graz) und August Schmölzer (Schauspieler)

Dienstag, 12. November 2019, 18.00 Uhr

8750 Judenburg, Stadtmuseum, Kaserngasse 27